Autorennspiele selbst gemacht

von (Kommentare: 0)

Autorennspiele selbst gemacht

Was ist ein Algorithmus? Wie funktioniert ein Computerspiel oder ein Computerprogramm? Was ist ein Microcontroller? Wie steuere ich Sensoren und lese sie aus?

Während eines Programmierprojektes im Wirtschaftsinformatikunterricht lernten die Schülerinnen und Schüler der 11eW und 11fW mithilfe eines grafischen Editors einfaches Programmieren. Die Schüler entwickelten hierbei selbst Schrittzähler, elektronische Würfel,  ein Autorennspiel und ein Flappy-Bird Spiel. Umgesetzt wurden die Projekte mittels der beiden Microcontroller Calliope und Microbit, welche extra für Schülerinnen und Schüler entwickelt wurden. Hierzu startet im nächsten Schuljahr innerhalb Bayerns Pilotprojekte, was jedoch die Schülerinnen und Schüler der FOS BOS Kitzingen nicht abhielt sich jetzt schon mit den Möglichkeiten und Grenzen der Geräte auseinanderzusetzen.

Christian Balling

Zurück